SABINE WEBER
: : Textilkunst - blue denim - Jeansstoff als Kunstobjekt : : Keramik - Schalen - Vasen - Objekte - freie Formen
Reliefbilder

                                                           
Objekte

                             
Zu meinen „Blue Denim“-Objekten

Wie die meisten in meinem Alter haben mich Jeans ein Leben lang intensiv begleitet.

Jeans haben alle Moden überlebt und sind heute vitaler denn je. Tatsächlich sind Jeans in dieser Zeit nicht gealtert und haben nichts von ihrer Attraktivität verloren. Im Gegenteil: Während sie früher nur von uns jungen Leuten getragen wurden, gehören sie heute zur Garderobe von allen. Für viele Fans hat die blaue Hose längst Kultstatus erreicht.

Dies war für mich genügend Anlass, mich mit dem Material „Blue Denim“ künstlerisch auseinander zu setzen.

Klar war für mich von Anfang an nur eines: Ich will nicht das Kleidungsstück zeigen. Von dem, was an die frühere Hose erinnert, soll so wenig wie möglich zu sehen sein.

Die Eigenschaften und die ästhetische Qualität des Stoffes der getragenen Jeans allein sollen dominieren. Damit wird die Hose, die uns ein Stück unseres Lebens begleitet hat, nicht einfach entsorgt, sondern lebt jetzt in einem ganz neuen Kontext weiter.

In welche künstlerische Kategorie diese Arbeiten dabei einzuordnen sind, hat mich damals wie heute wenig beschäftigt. Mit diesem Thema haben sich dann die Besucher meiner Ausstellungen intensiver auseinandergesetzt als ich selbst.